Vineyard?

Vineyard bedeutet auf Englisch „Weinberg” – das Bild eines Weinberges kommt oft in der Bibel vor, wo Gottes Volk mit einem Weinberg und Gott mit einem Weingärtner verglichen wird. Jesus selbst sagt von sich:

„Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner“
und
„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht“
Die Bibel (Johannes 15:1, 5)

Die Vineyard-Bewegung hatte bereits durch ihren Gründer und Leiter John Wimber eine weltweite Ausstrahlung. Einerseits durch die weit verbreitete Musik, andererseits durch eine ausgedehnte Konferenztätigkeit. „Doing the stuff“ war ein beliebtes Schlagwort.

Die Bibel portraitiert Jesus als Menschen, der aus einer innigen Beziehung zu seinem himmlischen Vater heraus lebte und wirkte. Als seine Nachfolger sind wir eingeladen, im gleichen Sinne weiter zu wirken, eben „es einfach zu tun“.

John Wimber ermutigte die Menschen, auf Gottes Reden im persönlichen Leben konkret zu hören, und daraus heraus mutig für Kranke um Heilung zu beten, sich um Menschen in Not, Randgruppen etc. zu kümmern, den Menschen aber auch davon zu erzählen, dass Gott eine Beziehung zu ihnen sucht.

Während John Wimber anfänglich weltweit vorwiegend die Erneuerung bestehender Kirchen am Herzen lag, entstanden in den 90-iger Jahren zunehmend auch neue Gemeinschaften. Heute zählen sich weltweit rund 3000 Vineyards zur Bewegung, rund 90 davon im deutschsprachigen Raum.

Die lokalen Vineyards sind eigenverantwortlich, jedoch in Beziehung miteinander in den regionalen „Associations“ verbunden. Solche „Associations“ bestehen zurzeit für die Benelux-Staaten, Costa Rica, Grossbritannien/Irland, Kanada, Kenia, Neuseeland, Nordic (Skandinavien und Finnland), Südafrika, die USA und für die deutschsprachigen Länder als Vineyard Bewegung Deutschland, Österreich, Schweiz. Die Vineyard Graz ist Teil der Vineyard DACH Bewegung – einer Bewegung von unterschiedlichen Kirchen, Gemeinden, und Gemeinschaften. Was uns miteinander verbindet sind gemeinsame gelebte Werte.